Erste Hilfe Training im Ortsverband

Regelmäßig stattfindende Erste-Hilfe-Kurse ermöglichen es allen Helfern, im Ernstfall schnell und adäquat Hilfe zu leisten. Die widerkehrende Erste Hilfe Auffrischung für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Pirmasens stand am Samstag auf dem Ausbildungsplan.

Alle Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks absolvieren in einem vorgegebenen Intervall eine Auffrischung in Erster Hilfe. Diese wird benötigt, um die Einsatzbefähigung zu erhalten. In dieser Fortbildungsmaßnahme werden die Kenntnisse aus dem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs der Grundausbildung vertieft und aufgefrischt. Teilnehmen müssen hierbei alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes. Auch die Junghelfer nehmen in regelmäßigen Abständen an solchen Ausbildungsdiensten teil.

Wie bereits zu den letzten Terminen, konnten wir auch in diesem Jahr wieder als Dozentin unsere Kameradin Barbara Schönich aus dem Nachbar-Ortsverband Kaiserslautern gewinnen.

Neben den klassischen Ausbildungsinhalten, wie z. B. dem Anlegen von Verbänden, der Symptomatik verschiedener Krankheiten oder dem Absichern von Unfallstellen, wurde insbesondere auch auf die ergänzende Ausstattung der Gruppen des Technischen Zuges für weitergehende Rettungsmöglichkeiten eingegangen.

Wir danken Barbara für den kurzweiligen Dienst und freuen uns bereits auf das nächste mal!