Sparen mit Schafen - und dabei nebenbei auch noch die Umwelt schonen. Das dachte sich der THW-Ortsverband Pirmasens und setzt nun wieder Weidetiere als ökologische Rasenmäher auf seinen Grünflächen ein.
Wer einen schönen Rasen haben will, der muss ihn auch mähen. Doch mit welcher Technik pflegt man das Gras am einfachsten - per Hand, motorisiert oder per Tier? Sparen nach dem Rasenmäherprinzip ist eher verpönt. Sparen mit Weidetieren dagegen wird immer beliebter. Der THW Ortsverband Pirmasens lässt ab sofort seine Grünflächen - rein ökologisch, energie- sowie personalsparend - wieder von Schafen beweiden, anstatt sie zeitaufwendig von seinen ehrenamtlichen Helfern abmähen zu lassen. Die Schafe halten den Rasen liebend gerne und vor allen Dingen freiwillig kurz und ersparen es somit den Helfern des Ortsverbandes, selbst aufwendig Zeit in diese Arbeit zu investieren.
Bei soviel Grünfläche ist die Verpflegung der Tiere natürlich gesichert. Um täglich frische Getränke für die neuen Helfer kümmert sich der Ortsverband - Ehrensache selbstverständlich!