Landau,

Fachausbildung Weiterbefähigung Einsatz-Gerüst-System (EGS)

Das Einsatz-Gerüst-System ist fester Bestandteil der Bergungsgruppen beim Technischen Hilfswerk. Um im Einsatzfall effektiv und sicher damit arbeiten zu können ist, müssen sämtliche Handgriffe sitzen und die Helfer im Umgang damit geschult sein.
Dekon-Schleuse 4m Durchfahrtshöhe

Dekon-Schleuse 4m Durchfahrtshöhe

Im THW Ortsverband Landau fand dazu vom 22. - 24. April 2022 eine Fachausbildung "Weiterbefähigung EGS" statt, an der auch drei Einsatzkräfte des THW Pirmasens teilnahmen.

Im Rahmen dieser Ausbildung wurden neben den allgemeinen Grundsätzen zum EGS (UVV, Materialkunde und Statik) die verschiedenen Konstruktionen der Bausätze 3 bis 5 erläutert und praktisch beübt. Inhalte waren u.a.:

 

- Schnellrettungsplattform

- Deckenabstützung 3-4m

- Wandabstützung

- Steg freitragend

- Hochwasserlaufsteg / Mehrzwecksteg

- Übungsturm 6m/4m

- Desinfektionsschleuse groß/klein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: