Pirmasens,

Gemeinsame Funk- und Koordinatenübung

Am Samstag den 25.03.2023, führte der THW-Ortsverband Pirmasens eine gemeinsame Funk- und Koordinatenübung mit Einheiten von ASB und Feuerwehr durch.

Von THW und ASB wurden hierbei zwei kleine Bereitstellungsräume auf dem Meßplatz und in der Nähe eines Entsorgungsunternehmens im Ortsteil Fehrbach installiert und betrieben. Durch die im THW-Ortsverband Pirmasens installierte LuK wurden Einheiten zu den Bereitstellungsräumen entsendet und diesen vor Ort Einsatzaufträge zugespielt, welche es abzuarbeiten galt. Es galt hierbei insgesamt 14 Fahrzeuge und 50 Teilnehmer zu koordinieren.

Zum abarbeiten der Einsatzaufträge, mussten anhand von Koordinaten zuerst die Einsatzstelle bestimmt werden, bevor diese angefahren werden konnten. Vor Ort galt es dann u.a. dort hinterlegte Rätsel zu lösen oder Erkundungsarbeiten durchzuführen. So musste z.B. Zugverbindungen am Bahnhof gefunden, oder das Kinoprogramm des örtlichen Kinos durchgegeben, wie auch Anfahrtswege für Großfahrzeuge erkundet werden. Jüngere Einsatzkräfte mit weniger Funkerfahrung, konnten an diesem Tag mit Hilfe erfahrener Kameradinnen und Kameraden mehr Sicherheit am Funkgerät erlernen.

Ein großes Dankeschön für den tollen gemeinsamen Tag geht an die Löscheinheit Ruppertsweiler der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land, welche die Übung mit zwei Fahrzeugen unterstütze, sowie den Arbeiter-Samariter-Bund, welcher mit Einsatzleitwagen, den Katastrophenschutzeinheiten Betreuung und Verpflegung und Einheiten der Rettungswache Pirmasens teilgenommen hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: