Limburg an der Lahn, 20.08.2022, von fm

Gemeinsames Ausbildungs-Wochenende in Limburg

Bei einer Weiterbildungsveranstaltung im Januar in Bensheim, wurde von den Führungskräften der beiden Räumgruppen aus Pirmasens und Limburg beschlossen, eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung durchzuführen. Aus diesem Grund fanden sich nun die Fachgruppen Räumen der Ortsverbände Limburg und Pirmasens im Ortsverband Limburg zusammen.

Nach der Anreise am Freitagabend und einem gemütlichen Grillabend in lockerer Atmosphäre fand ein erstes Kennenlernen unter den Helferinnen und Helfern statt. Anschließend wurde das Nachtquartier auf Feldbetten in der Fahrzeughalle bezogen.

Nach einem stärkenden Frühstück am nächsten Morgen, ging es dann frühzeitig im geschlossenen Verband in einen nahe gelegenen Steinbruch. Dort angekommen, wurden die Teleskopstapler beider Ortsverbände mit wechselnden Anbaugeräten bestückt, um in gemischten Teams unterschiedliche Einsatzoptionen beüben zu können. So wurden z.B. mittels Schaufel die beiden Kipper mit Schüttgütern befüllt. Hier galt es u.a. abzuschätzen bzw. mittels Lastdiagramm des Teleskopstaplers das Gewicht zu ermitteln, um die Kipper nicht zu überladen. Die Kraftfahrer hatten nun die Möglichkeit in teils unwegsamen Gelände ihr fahrerisches Können unter Zuhilfenahme sämtlicher Fahrmodi unter Beweis zu stellen.

Mit der Arbeitsbühne konnten an den vor Ort befindlichen Förderanlagen verschiedenste Arbeitshöhen und Abstände ausgetestet werden und mit den beiden Drucklufterzeugern wurden an, vom Betreiber des Steinbruchs extra für uns gerichteten Betonteilen, verschiedenste Bohr- und Aufbruchszenarien ausgetestet.

So neigte sich der Tag unter der prallen Sonne kurzweilig und rasch dem Ende. Am späten Nachmittag war dann auch schon Rückbau angesagt. Nach dem Verlasten der Gerätschaften erfolgte dann die Rückreise in den heimischen Ortsverband.

Allen Beteiligten hat die gemeinsame Übung außerordentlich viel Spaß bereitet. In einigen Bereichen konnten für beide Seiten neue Erkenntnisse gewonnen werden, welche künftig in die heimischen Ausbildungsveranstaltungen mit einfließen werden.

Ein großes Dankeschön an den Ortsverband Limburg für die tolle Organsiation und hervorragende Verpflegung!

Fortsetzung folgt. Stay tuned!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: