Koblenz,

Große Räum-Übung in Koblenz

Über 200 ehrenamtliche Expertinnen und Experten aus 29 Fachgruppe Räumen aus dem ganzen Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland trafen sich am Wochenende auf dem Standortübungsplatz Schmidtenhöhe der Bundeswehr in Koblenz.
Foto: Leon Karl, THW

Mit teils schwerem Gerät fanden an zehn Stationen Ausbildungen und Übungen statt. Vermessung, Befüllen von Big Bags, Verladung und Behelfsstraßenbau konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten und ihr Engagement für die Gemeinschaft unter Beweis zu stellen. An den verschiedensten Stationen konnten

Ladungssicherung, unpassierbare Straßen, Geländefahrtraining, Tiefbauunfälle, Arbeiten mit dem Kompressor, Bohr- und Aufbruchhammer, Beräumen von Straßen, Deichverteidigung und der Einsatz von Hubschraubern, stellt lediglich einen kleinen Auszug des beübten Know-Hows dar, an denen alle Beteiligte vorhandenes Wissen einsetzen und neue Kenntnisse gewinnen konnten.

Die dargestellten Szenarien spiegeln die große Bandbreite der Fähigkeiten und Situationen wider, in denen die verschiedenen Räumgruppen des THW eine unverzichtbare Rolle spielen!

Fotos: Leon Karl / THW

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek