Rieschweiler-Mühlbach,

Nach Wohnhausbrand im Einsatz

Nach einem tragischen Wohnhausbrand in Rieschweiler, wurde der THW-Ortsverband Pirmasens durch die Polizei alarmiert um das Gebäude gegen unbefugtes Betreten zu sichern.

Donnerstagfrüh, gegen 00:20 Uhr, bemerkten Anwohner der Hauptstraße in Rieschweiler-Mühlbach einen Wohnhausbrand. Hierauf wurden alle Feuerwehren der umliegenden Wohngemeinden alarmiert. Die Löscharbeiten am zweigeschossigen Wohnhaus dauerten die ganze Nacht an. Das Haus wurde von einem 77-jährigen Mann und seinem 33-jährigen Enkel bewohnt. Die Rettungskräfte retteten aus einem Fenster im Obergeschoss den 77-Jährigen. Er wurde unmittelbar mit schweren Brandverletzungen und einer Rauchgasvergiftung in eine Spezialklinik verbracht. Den Enkel fanden die Rettungskräfte in einem weiteren Zimmer. Er konnte aber nur noch tot geborgen werden. Staatsanwaltschaft und Polizei haben zwischenzeitlich Ermittlungen zur Aufklärung der Brandursache und zur Klärung der Todesursache des 33-Jährigen aufgenommen. Neben der Obduktion des 33-Jährigen wird das stark brandgeschädigte Wohnhaus von Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes untersucht werden. Hierzu wurde das Gebäude unmittelbar nach dem Brand durch Kräfte des THW Pirmasens gesichert.