Neue Fahrer für den Ortsverband

Mit dem Abschluss des praktischen Teils der Ausbildung am 03.05.2014 zählt das Technische Hilfswerk Pirmasens vier neue Kraftfahrer in seinen Reihen, die künftig die Einsatzfahrzeuge des THW bewegen dürfen.

Für das Fahren eines THW-Fahrzeugs benötigt man nicht nur den gewöhnlichen Führerschein, sondern man beschäftigt sich in der Bereichsausbildung zum Kraftfahrer noch mit den Themen, die in der normalen Fahrschule nicht gelehrt werden: Das richtige Führen des Fahrtenbuchs, das Fahren in einer Kolonne oder die Nutzung der Sonder- und Wegerechte bei Einsatzfahrten, umgangssprachlich als Blaulicht und Martinhorn bekannt.

Neben diesen theoretischen Grundlagen, die den angehenden Kraftfahrern aus den Ortsverbänden Pirmasens, Neustadt und Landau durch den Bereichsausbilder für Kraftfahrer, Karl-Heinz Trieb, aus dem OV Neustadt in den vergangenen Wochen jeden Montag näher gebracht wurden, stand auch ein Tag Fahrpraxis auf dem Lehrplan.

In einer Kolonnenfahrt fuhren die neuen Kraftfahrer, jeweils begleitet von einem erfahrenen Kameraden, von Landau über Hauenstein bis nach Zweibrücken und mussten auf der Fahrt und auf dem Gelände in Zweibrücken diverse Aufgaben erfüllen, um die Einsatzfahrzeuge zukünftig sicher bewegen zu können. Wir wünschen den neuen Kraftfahrern allzeit gute Fahrt!

Unser Dank gilt Karl-Heinz Trieb für die gelungene Ausbildung.