Neue Kraftfahrer für den Ortsverband

THW-Kraftfahrer sind fit in allen Gängen!

Effektives Helfen erfordert zunächst einmal sicheres Ankommen an der jeweiligen Einsatzstelle!

Aus diesem Grund durchläuft jeder THW-Kraftfahrer eine Reihe an Ausbildungen, um die THW-Großfahrzeuge auch im Einsatzfall sicher bewegen zu können. Neben einer grundlegenden Einweisung in Fahrzeugtechnik, Nutzung von Wege- und Sonderrechten sowie Fahrzeugverhalten stehen dabei auch immer wieder Themen wie das Fahren auf Eis und Schnee, im Gelände oder mit Anhängern auf dem Ausbildungsplan. Vergangenen Samstag nutzten die ehrenamtlichen THW-Helfer die angenehmen Temperaturen, um auf einer Kolonnenfahrt vom Ortsverband Landau über die Ortsverbände Hauenstein und Pirmasens, sowie auf dem Gelände des Ortsverbandes Zweibrücken das Rangieren und Fahren mit THW-Fahrzeugen zu trainieren.

Die theoretische Ausbildung hatte die THW-Helfer bereits an den fünf vorangeganenen Montagen unter Leitung von Kraftfahrer-Ausbilder Karlheinz Trieb im Ortsverband Landau absolviert.

Die Helfer bedanken sich ganz herzlich bei Kraftfahrer-Ausbilder Karlheinz Trieb aus dem Ortsverband Neustadt a.d.W. für die erfolgreiche Ausbildung.

Der Ortsverband gratuliert den Helfern Sebastian Orthwein, Steven Friedewald sowie Julian Blauth aus dem Ortsverband Pirmasens, den Helfern Daniel Bollinger, Robert Schulz, Tobias Wahl und Lars Walter aus dem Ortsverband Landau, sowie den Helfern Jens Aedtner, Michael Fützenreiter und Laura Jörg aus dem Ortsverband Neustadt a.d.W. zur bestandenen Kraftfahrer-Ausbildung.