Der Landesbeauftragte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Werner Vogt, lud anlässlich des Ortsbeauftragten-Wechsels beim THW in Pirmasens in den Carolinensaal zu einer Feierstunde ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Moderator Klaus Lehmann blickte Blank auf 20 Jahre Ortsbeauftragter zurück. Er streifte die Themen Einsatz, Übungen und Ausbildung. Ging auf professionell gestaltete Veranstaltungen ein und erinnerte an die 50 Jahrfeier, die Rheinland-Pfalz Tage und das Stadtjubiläum. Blank stellte deutlich heraus, dass diese erfolgreiche Amtszeit nur möglich war, weil er viel delegierte und zahlreiche Personen ihn unterstützten. So bedankte er sich bei seinem langjährigen Zugführer Sven Böling und dessen Stellvertreter Christian Amschler für die gute Arbeit. In den Dankeskreis aufgenommen wurden die jeweiligen Stellvertreter, dieAusbildungsbeauftragten, die Gruppen- und Truppführer, sowie die Helfersprecher.
Beim Amtsübergabevorgang lobte Werner Vogt die ruhige, zielorientierte Arbeit Blank`s. Er war ihm ein angenehmer Ortsbeauftragter der einen intakten und in der Stadt Pirmasens hervorragend positionierten Ortsverband hinterlässt. Er dankte auch Frau Blank für ihre jahrelange Geduld und freute sich, dass sie die Arbeit unterstützte. Dann wurde Blank aus dem Amt entlassen und Sven Böling als neuer Ortsbeauftragter in sein Amt eingeführt. Ihm bescheinigte er aufgrundeiner umfangreichen THW Ausbildung eine hohe fachliche Kompetenz und stellte klar, dass eine hervorragende Lösung für den Ortsverband sei.
Den Reigen der Grußworte eröffnete die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer, die zeigte, dass sie das THW gerne unterstütze und froh ist nun auch in Innenausschuss des Bundestages sitzt. Dem neuen Ortsbeauftragten Sven Böling überreichte sie Gutscheine für eine Fahrt in die Bundeshauptstadt. Der Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens Dr. Bernhard Matheis lobte ebenfalls Blank`s Arbeit und stellte besonders heraus, dass es ihm gelungen sei sehr gute Kontakte aufzubauen, authentisch zu sein und in der Stadt bekannt und akzeptiert zu werden.
Als Überraschung zeichnete er Cornelius Blank mit der Stadt-Ehrenplakette in Bronze für hervorragende Verdienste und in Besonderer Würdigung der Persönlichkeit aus. Für die Ortsbeauftragten OB Kollegen würdigte der Ortsbeauftragte für Germersheim Uwe Keller die Arbeit von Cornelius Blank.