Ortsverband Pirmasens erhält Prototyp des neuen Mehrzweckkraftwagens!

Das Technische Hilfswerk in Pirmasens freut sich über einen fabrikneuen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) auf Basis eines MAN-LKW mit 290 PS. Dieser ersetzt den in die Jahre gekommenen Gerätewagen der 2ten Bergungsgruppe.

Die Nachricht schlug im Ortsverband ein wie eine Bombe! Die Bergungsgruppe 2 des THW Pirmasens bekommt den Prototypen der neuen Mehrzweckkraftwagenserien!

Besonderheit dabei ist, dass vor der Ladefläche nun noch beidseitig ein Werkzeugkoffer aufgesetzt wurde. In diesem können nun die Ausstattungsgegenstände, welche ohnehin ständig benötigt werden dauerhaft mitgeführt werden, ohne jedes mal aufwendig die Rollcontainer auf der Ladefläche sichern zu müssen.  Somit ergeben sich völlig neue Optionen. Das Fahrzeug wird für die Dauer von einem Jahr auf Herz und Nieren und Einsatztauglichkeit getestet, bevor die erste Serie in die Ausschreibung geht. Sämtliche Änderungen bzw. Verbesserungsvorschläge der Pirmasenser Helfer fliesen dabei in die kommenden Serien voll umfänglich mit ein.

Trotz aller Freude gibt es jedoch einen Wermutstropfen, das Fahrzeug verfügt nun nur noch über drei anstelle von neun Sitzplätzen. Die ist dem verlängerten Aufbau geschuldet. Bei Einsätzen müssen die Helfer auf den Mannschaftstransportwagen zurückgreifen um alle Helfer in den Einsatz bringen zu können.

Heute wird das Fahrzeug nun in den Ortsverband überführt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle interessierten sind ab 18.00 Uhr herzlich eingeladen das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.

Mit diesem Fahrzeug ist das THW nun in der Lage flexibel zu entscheiden, ob das Fahrzeug mit dem Gerätesatz der Bergung in Einsatz geht oder, dank der Ladebordwand, zur Unterstützung anderer Einheiten eingesetzt wird. Im Laufe des Jahres werden noch die Fahrzeuge für die Fachgruppe Räumen erwartet, dann ist die Verjüngungskur für den Pirmasenser Zug vorläufig abgeschlossen und die Helferinnen und Helfer freuen sich die neuen Fahrzeuge zum Nutzen der Bevölkerung einsetzen zu können.

In den nächsten Wochen wird die zugehörige Ausstattung in 6 Rollcontainer verlastet und die Kraftfahrer auf das neue Fahrzeug geschult.

Leider wurde uns vorab nur ein schwarz-weiß Foto übermittelt, ab 18:00 Uhr können wir dann mit Farbfotos aufwarten! So lange bitten wir um Geduld!