Schweix,

Person unter Gabelstapler …

… war das Alarmstichwort für die Bergungsgruppe des THW Pirmasens, welche am Samstag den 29.10.2022 an einer Großübung der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land im Ortsteil Schweix teilnahm.

(Bild: Feuerwehr Pirmasens-Land)

In einer Maschinenfabrik in Schweix kam es zu einem größeren Brandereignis, woraufhin die Mitarbeiter das Gebäude räumen mussten. Eine Person geriet beim Verlassen des Gebäudes dabei unter einen Gabelstapler und wurde mit Verletzungen eingeklemmt. Da der Rüstwagen der Feuerwehr in einem Paralleleinsatz gebunden war und die vor Ort befindlichen Kräfte nicht über die notwendigen Rettungsmittel verfügten, wurde das THW Pirmasens von der Feuerwehr-Einsatzzentrale in Lemberg angefordert.

Umgehend rückten die Pirmasenser THW-Einsatzkräfte mit dem Gerätekraftwagen unter Freigabe von Sonder- und Wegerechten nach Schweix aus. Vor Ort wurde der Gabelstapler gegen wegrollen gesichert, angehoben und unterbaut um die Befreiung der verletzten Person in enger Abstimmung mit den Sanitätern der First Responder-Einheit durchführen zu können. Die verletzte Person wurde anschließend in die Betreuung des Rettungsdienstes übergeben und der Rückbau der Einsatzmittel vorgenommen.

Im Anschluß an die Übung fand ein gemeinsamer Abschluß mit allen eingesetzten Einheiten in Kröppen statt. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Verantwortlichen, sowie an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit!

Weitere Einzelheiten zur Übung finden Sie: hier!