Im Beisein von Obernbürgermeister Dr. Bernhard Matheis, dem künftigen Vermieter, einem Vertreter des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie dem Geschäftsführer der Geschäftstelle Neustadt a.d.W. und Vertretern der regionalen Printmedien, stellte der Ortsbeauftragte Sven Böling die Pläne der Öffentlichkeit vor.
Mit sehr guter Verkehrsanbindung an die Bundesstraßen 10 und 270 sowie in die Nachbargemeinde Rodalben und die Innenstadt von Pirmasens, ist man in direkter Nachbarschaft des städtischen Stadions sehr zentral und Verkehrsgünstig gelegen und kann dadurch kurze Ausrückzeiten gewährleisten.
Das Gebäude beherbergte zu Zeiten der US-Streitkräfte deren Feuerwache und nach deren Abzug zwischenzeitlich einen Reifenhändler. Künftig wird es wieder Einsatzkräften eine Basis für Ihre Arbeit bieten.
Neben ausreichend großen Sanitär- und Umkleideräumen -in der bisherigen Unterkunft misst diese Räumlichkeit für Frauen gerade einmal fünf Quadratmeter - wird künftig auch die Jugend einen eigenen Raum ihr Eigen nennen können. Somit wird auch die Jugendarbeit ein Stück weit attraktiver werden. Der Eingangsbereich wird künftig als zentraler Treffpunkt für die Helfer fungieren und entsprechend gestaltet werden und auch die Küche wird in Ihrer Größe der Anzahl der Helfer gerecht werden. Die "große" Fahrzeughalle wird mit vier Stellplätzen versehen sein und kann mit dem Tiefladergespann der Fachgruppe Räumen durchfahren werden. Zusätzlich wird es noch einen weiteren Fahrzeugtrakt mit vier Stellplätzen geben. Für die geselligen Momente nach Dienstschluss steht künftig ein Grillplatz mit Freisitz zur Verfügung.
Sobald der Bauantrag genehmigt ist, können die Arbeiten beginnen und zügig durchgeführt werden. Damit dies so geschehen kann, sicherte der Oberbürgermeister schnelles Handeln seitens der Stadt zu.
Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek!