Ramstein-Miesenbach,

Rheinland-Pfalz-Tag 2015: Rheinland-Pfalz feiert in Ramstein-Miesenbach.

Rheinland-Pfalz Tag in Ramstein-Miesenbach findet mit Beteiligung des Technischen Hilfswerkes (THW) Pirmasens statt.
Spaß für Kinder im THW-Infozelt

Für das THW war es ein spannendes Wochenende voller Termine und Aufgaben. Nachdem am Freitag Nachmittag das Fest offiziell eröffnet war, strömten die ersten Besucher über das Landesfest, durch das THW-Ausstellungszelt, sodass die THW-Kräfte alle Hände voll zu tun hatten.

Täglich wurden im THW-Ausstellungszelt, welches am Samstag durch Helfer des THW Pirmasens betreut wurde, interessierte Besucher über die Arbeit des THW informiert und nette Gespräche geführt. Auch Roger Lewentz, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, informierte sich über die Arbeit, Helfer und Ausstattung des THW.

Wie in den vergangenen Jahren war der gemeinsame Empfang der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und der Hilfsorganisationen am Samstag ein weiteres Highlight. Die Anwesenden Ehrengäste lobten das Engagement der Hilfskräfte und dankten für das Engagement und die Leistungen.

Das Highlight des Festes ist wie in jeden Jahr der große Festumzug am Sonntag. Wie in den vergangenen Jahren übernahmen die Einsatzkräfte des THW die Koordination und Sicherung des Festumzuges. Auch das THW beteiligte sich wieder mit dem Bundesmusikchorps und einem Festwagen mit Fußgruppe an dem Umzug. Mit dabei auch die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Pirmasens.

Aus eigener Kraft kann ein Ortsverband diese Herausforderung alleine nicht stemmen. Die Abwicklung des Rheinland-Pfalz-Tages in Ramstein-Miesenbach war wieder einmal eine hervorragende Mannschaftsleistung durch die THW Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Neustadt a.d.W. . Es ist den teilnehmenden Einsatzkräften wieder einmal gelungen die Stärken des THW, für alle sichtbar in den Vordergrund zu stellen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankte für die tatkräftige Unterstützung des Ehrenamtes. "In Rheinland-Pfalz leben die Menschen miteinander und füreinander. Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen wäre eine solche Großveranstaltung wie der Rheinland-Pfalz-Tag nicht zu meistern“.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek!