Sicherungsarbeiten in luftiger Höhe

Der THW-Ortsverband Pirmasens hat am Freitagabend die Feuerwehr Pirmasens dabei unterstützt, ein durch herabfallen drohendes Dach in der Zweibrücker Straße zu sichern.

Bildrechte: THW Pirmasens

Für die Arbeiten auf dem Gebäude in der Zweibrücker Straße musste der Verkehr in beide Richtungen gesperrt werden. Gegen 15:55 wurden der Fachberater des Technischen Hilfswerks hinzugezogen. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde der Technische Zug, darunter die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Schwere Bergung sowie der Zugtrupp alarmiert. Kurze Zeit später wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ebenfalls zum Einsatz gerufen.

Das Technische Hilfswerk war in Zusammenarbeit mit der Höhenrettung der Feuerwehr für die Sicherungsarbeiten auf dem Dach zuständig. Dort hatte sich die Dachhaut aufgrund des Sturms gelöst und die darunterliegende Dämmung wurde auf die Zweibrücker Straße geweht. Um die Dachhaut zu sichern, wurde diese eingeschnitten und mit Baudielen, die mit Hilfe eines Krans auf das Gebäude gehoben wurden, gesichert. Durch die Dachpappe und das darunterliegende Styropor wurden die Dielen mit Bolzen in den Beton gebohrt.

Da der Einsatz bis ca. 22.00 Uhr dauerte, sorgte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung für ausreichend Beleuchtung. Für die Materialbeschaffung sowie die Verpflegung war die Feuerwehr Pirmasens zuständig. Der Ortsverband Pirmasens des Technischen Hilfswerks war insgesamt mit 23 Helfern vor Ort.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW.