Stabile Seitenlage, Druckverband, Wiederbelebung,...

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist Voraussetzung für angehende THW-Kräfte. Aber auch die aktiven Helferinnen und Helfer müssen im 2-Jahres-Rhythmus im Bereich der ersten Hilfe geschult werden, um ihre Einsatzbefähigung aufrecht zu erhalten.

Jährlich werden so unsere Einsatzkräfte vom ASB in kleineren Gruppen an mehreren  Ausbildungstagen geschult. Welche Neuerungen gibt es? Welche Tricks gibt es bei der Rettung von Personen aus Gefahrenbereichen? Wie erkennt man einen Notfall. All diese Themen, aber auch noch viele weitere, wurden von den Ausbilderinnen vermittelt, damit unsere Einsatzkräfte kompetent helfen können.

Eine Neuerung der Lehrmethoden, machte das THW Pirmasens zugleich zum „Versuchsobjekt“. Zum ersten Mal wurde an diesem Tag durch die Ausbilderinnen des ASB ein neues Ausbildungskonzept vorgestellt und erprobt. Künftig sollen Auszubildende mehr in das Geschehen eingebunden werden, damit zum einen der Ausbilder keinen Monolog halten muss und zum anderen die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden besser aufrecht erhalten bleibt. So gab es z.B. kleine Workshops in Form von „Cafés“.  Je ein Gruppenteilnehmer war Inhaber des Cafés und hatte ein eigenes Thema im Angebot. Alle übrigen Teilnehmenden konnten alle Cafés besuchen und zum jeweiligen Thema etwas beitragen, welches nach Abschluss durch die Café-Besitzer vorgestellt wurde.

Die neuen Lehrmethoden sind bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut angekommen. Im Abschlußgespräch wurde sich konstruktiv darüber ausgetauscht und den Kameradinnen des ASB Pro und Contras im Feedback übermittelt.