Rüsselsheim am Main,

Tagung der Ausbilder und Prüfer des LV HeRpSl

Am Samstag den 17.02.2018 trafen sich die Prüfungsleiter und Prüfer Grundausbildung aus dem Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Ortsverband Rüsselsheim zu einer Tagung mit Workshop

Auf der Agenda standen an diesem Morgen rund 20 Verschiedene Tagesordnungspunkte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es allgemeine Informationen zu Neuerungen und Organsiationsstrukturen.

Sven Heizenröder aus der Landesverbands-Dienststelle Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland ( HeRpSl) in Mainz, berichtete dann bis zum Mittag über die Themengebiete: Abteilung Einsatz, Ehrenamt und Ausbildung, Regionalstellen, Personalentwicklung in 2016 /2017, Planung und Haushalt 2018,Ausbildungstandarts 2018, Aus- und Fortbildung 2018, Projekt "Fortbildung@Home", Ausbildung Kompakt / Qualifizierung der Ausbilder, Online-Schulung auf Ilias und OV - Couching. Anschließend wurden Übungen 2018, Ziele und Schwerpunkte des Referats Ehrenamt und Ausbildung sowie die Termine der Grundausbildung im laufenden Jahr besprochen.

Am Nachmittag war noch ein Erfahrungsaustausch der Prüfer Grundausbildung sowie Weiterbildung der Prüfer auf dem Programm. Vom Ortsverband Pirmasens nahmen die beiden Ausbilder und Prüfer Gerd Klug und Klaus-Jürgen Becker teil.