Technik zum Anfassen: Impressionen vom Tag der offenen Tür

Der Pirmasenser Ortsverband des Technischen Hilfswerks hat am vergangenen Samstag nach drei Jahren Pause wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dabei konnten Besucher die Liegenschaft auf der Husterhöhe erkunden, sowie die verschiedenen Fachgruppen und Einsatzgebiete der Bundesanstalt kennenlernen.

Mit Fahrzeugschau, Vorführungen von Plasmaschneider und Betonkettensäge, Führungen durch die Liegenschaft des Ortsverbandes Pirmasens, sowie verschiedenen Angeboten für Groß und Klein hat das Technische Hilfswerk die Besucher begeistert. Blickfang auf dem Hof war der Teleskoplader der Fachgruppe Räumen, der Teil eines fantasievollen Wasserspiels war. Befreundete Organisationen aus der Blaulichtfamilie haben den Tag der offenen Tür mit eigenen Angeboten begleitet. So waren beispielsweise das ASB, die Polizei und die Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach mit Fahrzeugen vor Ort.

Seit 1953 gibt es den THW-Ortsverband in Pirmasens – damals unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Jakob Schunk gegründet. Es ist ein vielfältiges Aufgabenspektrum, das die ehrenamtlichen Helfer im THW beherrschen. Zwölf Fahrzeuge umfasst der Fuhrpark des Pirmasenser THWs zurzeit, um technische Hilfeleistungen durchführen zu können. Darunter zwei Gerätekraftwagen, die mit den wichtigsten Gerätschaften – wie Krankentrage, Leitern, Spezialwerkzeugen für die Menschenrettung oder tragbarem Stromaggregat – ausgestattet sind.

Am Tag der offenen Tür wurden zudem zwei THWler für ihren langjährigen Einsatz geehrt. Marcus Hantsche, Landesbeauftragter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, übergab die Ehrenurkunden an Bernd Nikolaus und Konrad Schmidt. Nikolaus ist bereits seit 50 Jahren aktiv im THW, Schmidt seit 60 Jahren. Er erhielt darüber hinaus das THW-Ehrenzeichen in Silber.

Die beiden Jubilare haben während ihrer Zeit im THW einige Veränderung miterlebt. Vier Liegenschaften bedeuteten im Laufe der Jahre mehrere Umzüge. In verschiedenen Lehrgängen haben sich Nikolaus und Schmidt zudem vielseitige fachliche Kompetenzen angeeignet, die sie in facettenreichen Einsätzen nutzen konnten.

Einen Wechsel gab es in der Position des stellvertretenden Ortsbeauftragten. Klaus Lehmann hat das Amt nach 21 Jahren an Frank Maurer abgegeben. Dieser verlässt dafür die Fachgruppe Räumen. Sebastian Wagner übernimmt sein Amt als Gruppenführer.

Wir bedanken uns für den regen Zuspruch unserer Gäste am Tag der offenen Tür. Wer sich für das ehrenamtliche Engagement im Technischen Hilfswerk interessiert, ist eingeladen, Dienstags zwischen 19.30 und 21.00 Uhr bei uns vorbeizuschauen. Weitere Informationen gibt es hier