Zweibrücken,

THW bei „LVM Saarland Trofeo 2022“ im Einsatz

Vergangenen Samstag, den 11.06.2022 befanden sich insgesamt 90 Helferinnen und Helfer mehrerer THW-Ortsverbände gemeinsam mit 20 Einsatzkräften des DRK im Zuge des Radrennens „LVM Saarland Trofeo 2022“ im Einsatz. Bei einem Einzelzeitfahren traten 100 Rennfahrerinnen und Rennfahrer gegeneinander an. Im Abstand von einer Minute starteten diese jeweils in das Rennen. Die Einsatzkräfte von THW und DRK sicherten entlang der Rennstrecke die Seitenstraßen und Einmündungen.

Bereits in den Morgenstunden gegen 07.30 Uhr fanden sich alle Einsatzkräfte in der Liegenschaft des THW-Ortsverband Zweibrücken ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück, folgte im Anschluss daran eine Einweisung der Einsatzleitung in die gebotenen Einsatzaufgaben.

Gegen 09.30 Uhr bezogen die Einsatzkräfte die Ihnen zugewiesenen Streckenposten. So galt es, sämtliche Einmündungen, Seitenstraßen und Kreuzungen entlang der Rennstrecke der "LVM Saarland Trofeo 2022" für den Straßenverkehr zu sperren, um so den Rennteilnehmern ein sicheres Rennen zu ermöglichen. Die 3. Etappe, 1. Halbetappe des Radrennens führte durch Zweibrücken und einige Stadtteile hindurch.

Nachdem der letzte Fahrer die Ziellinie überquerte, konnten die einzelnen Straßensperrungen im Stadtgebiet von Zweibrücken nach und nach aufgehoben werden.

Im Einsatz befanden sich Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Zweibrücken, Pirmasens, Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße, Landau in der Pfalz, Dillingen/Saar, Nohfelden und Mettlach. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Zweibrücken unterstützte hierbei mit weiteren Einsatzkräften.

Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 13.30 Uhr beendet werden.