Speyer,

THW Speyer feiert 60-jähriges Bestehen

Am 07.06.2014, war es nach vielen Wochen der Vorbereitung beim Ortsverband Speyer endlich so weit: Gemeinsam mit vielen Gästen, Freunden und tollem Wetter konnte der OV Speyer das 60-jährige Jubiläum feiern.

Jan Görrich, Ortsbeauftragter des THW Speyer (links), Uwe Keller, Ortsbeauftragter des HW Germersheim (rechts)

Um 09:30 Uhr begann der Festakt mit einer Ansprache des Ortsbeauftragen, Jan Görich. Er begrüßte die geladenen Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden, Feuerwehren und Rettungsdiensten, dem Landesverband und der Politik.

Anschließend ging Görich auf die Historie des Ortsverbands ein und wünschte den Gästen und den Helferinnen und Helfern einen erfolgreichen Tag. Anschließend lobte der Speyerer Bürgermeister, Hansjörg Eger, den Ortsverband für seine unermüdliche Tatkraft und sein Engagement im Katastrophenschutz und in der Gefahrenabwehr der Stadt.

Danach beglückwünschte Hans-Georg Hartmann, ein Vertreter des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, den Ortsverband zu seinem Jubiläum. Zum Schluss trat Uwe Keller vom Ortsverband Germersheim als Vertreter der Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Neustadt auf die Bühne, um dem Ortsverband Speyer ein Geschenk zu überreichen: Eine Fahrt auf einer römischen Galeere bei Germersheim.

Der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Speyer, Michael Hopp, überreichte dem Ortsverband zwei Figuren der Schutzheiligen der Feuerwehr und des THW, Florian und Barbara. Schließlich erklärte Görich den Tag der offenen Tür für eröffnet.

Sven Böling und Christian Amschler überbrachten die Jubiläumsglückwünsche des OV Pirmasens. Trotz der heißen Temperaturen von bis zu 35°C fanden viele interessierte Besucher den Weg in den Ortsverband. Unter dem Wasserfall und beim Entenpumpen der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen konnten sich Groß und Klein abkühlen.

Für die kleinen Besucher stand ebenfalls ein THW-Kletterkegel bereit, auf dem sie sich austoben konnten. Unterdessen wurden regelmäßig Führungen für interessierte Besucher angeboten. Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr Speyer mit Schweinebraten, Bratwurst und Pommes Frites. Den Nachtisch servierte der Helferverein des Ortsverbands: Kaffee und Kuchen.

Der Ortsverband stellte sein Material und seine Fahrzeuge vor, wie die Großpumpe Hannibal, die Gerätekraftwagen, das NEA-50kVA-Aggregat und den Kipper. Die Bergungsgruppen untermauerten ihr Fachwissen und Können in zwei Übungen. Auch die Jugendgruppe führte eine Übung vor.

Des Weiteren boten die Jugendlichen Führungen für Kinder an und betreuten einen Flohmarkt, bei dem sie alte Werkzeuge und Petroleumlampen verkauften.

Gegen 13:00 Uhr traf der Präsident des THW, Albrecht Broemme, im Ortsverband ein. Broemme zeigte sich ganz begeistert vom Flohmarkt der Jugendgruppe. Nach einem Rundgang durch den Ortsverband und verschiedenen Gesprächen ehrte er die Helferinnen und Helfer, die bei der Flutkatastrophe 2013 im Einsatz waren. Besonders geehrt wurde Heinrich Schwerer, der eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im THW überreicht bekam.