Neustadt a.d.W.,

Übung im Trümmergelände

Damit im Einsatzfall alles passt, muss natürlich auch geübt werden. Deshalb waren wir am Samstag mit allen Teileinheiten des Ortsverbandes zur Übung auf dem Trümmergelände in Neustadt a.d.W. Auf dem Übungsplan standen Szenarien wie z.B. Flächensuche, Personenrettung, Aufbau einer Versorgungsstation, Führung- und Kommunikation u.v.m.

So konnten verschiedenste Szenarien aller Facheinheiten des Ortsverbandes an diesem Ausbildungssamstag beübt werden. Während sich die beiden Bergungsgruppen der Versorgung von Verletzten, der Rettung aus Trümmern und aus Höhen annahmen und die Fachgruppe Räumen das zerkleinern von Schadenelementen und den Bau einer Behelfsstraße beübte, sorgte die Fachgruppe N für die notwendige Infrastruktur auf dem Ausbildungsgelände. Der Zugtrupp richtete eine Befehlsstelle ein und betrieb diese für den Technischen Zug. Er übernahm dabei die taktisch - technische Koordination und Abwicklung der Übungs-Einsätze.