Stärker - stationär, die "schwere Bergungsgruppe"

Die Fachgruppe "schwere Bergung" (vormals Bergungsgruppe 2, Typ B) ist neben einer Grundausstattung die weitgehend jener der Fachgruppe Bergung ähnelt mit zusätzlichen schweren Komponenten ausgerüstet.

Insbesondere nutzt sie elektrische, pneumatische und hydraulische Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen kann diese Fachgruppe schwere Bergungsarbeiten auch da leisten, wo Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge den Einsatz behindern oder gefährden würden.

Der Einsatz dieser Fachgruppe erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens.

Die Fachgruppe "schwere Bergung" wird unterstützt durch die Bergungsgruppe, oder durch andere technische Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese

Qualifikation des Personals der Fachgruppe "schwere Bergung":

• THW-Grundausbildung
  • Fachausbildung Bergung
  • weitere Ausbildung für Helfer in Sonderfunktionen
    • Kraftfahrer
    • Sanitätshelfer
    • Sprechfunker
    • Gerätewart
    • Atemschutzgeräteträger
    • Schweißer/Brennschneider

Hier erhalten Sie Informationen zur Technik und Ausstattung der Fachgruppe "schwere Bergung"!

StAN wörtlich:

Die Bergungsgruppen retten Menschen und Tiere und bergen Sachwerte aus Gefahrenlagen, einschließlich Wassergefahren. Sie führen Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leisten leichte Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her. Ferner unterstützen sie technisch und personell weitere Fachgruppen des THW.

Werde Teil des Teams!

Dabeisein und mitmachen!