Der Zugtrupp - vorne und oben!

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp. 

Er führt den THW-Einsatz normaler Größe und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

 

Hier erhalten Sie Informationen zurTechnik und Ausstattung des Zugtrupps!

Nach oben

StAN wörtlich:

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges. Im Einsatzfall richtet er eine Führungsstelle für den Technischen Zug und ggf. weitere zugeordnete Einheiten ein und betreibt diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik der unterstellten Einheiten. Er stellt die Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW her. 

Nach oben

Werde Teil des Teams!

Nach oben