Ausstattung und Gerät

Die Technik macht’s: Fahrzeuge, Spezial- werkzeug und anderes Gerät ermöglichen dem THW einen effektiven Bevölkerungsschutz. Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug zu haben ist wichtig. Sollte es mal bei uns nicht vorhanden sein, so hat es sicherlich der Ortsverband nebenan. Was zu welcher Einheit gehört, steht in der sog. StAN, das ist der Stärke und Ausstattungsnachweis des THW, in dem alles vorgesehene Gerät aufgelistet ist. Jeder Ortsverband hat die Möglichkeit, sinnvolle Fahrzeuge und Gerät zusätzlich zu beschaffen. Wir versuchen mit Hilfe unserer Helfervereinigung, dass eine oder andere nützliche Gerät das uns laut StAN nicht zugewiesen ist oder auch nicht in der StAN steht, zusätzlich zu beschaffen. Die Standart-Ausstattung nach StAN, über die jeder Ortsverband bundesweit verfügt, stellen wir Ihnen auf diesen Seiten vor.


Details zu Ausstattung und Technik, entnehmen Sie bitte dem Auswahlmenü auf der linken Seite!